HZW
für interaktive Medienprojekte
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Die Hannes Zaugg Wirtschaftsberatung (HZW) ist eine Beratungsfirma, die sich seit Ihrer Gründung im Mai 1985 auf die Medienproduktion konzentriert, heute mit Schwerpunkt digitaler Workflow und Crossmedia. Im Zentrum unserer Tätigkeit und Forschung stehen nach wie vor die Medienentwicklung, eine effiziente Produktionsweise sowie die klare Kundenausrichtung.
 
Crossmedia-Power
Wer sich als klassischer Druckereibetrieb entschliesst sich neu auszurichten, der wird sich am ehesten für die Möglichkeit entscheiden, künftig als Dienstleister zur Umsetzung von multimedialer Kommunikation aufzutreten. Der Weg dahin ist nicht einfach und braucht Zeit, wir begleiten solche Unternehmen, dabei verfolgen wir ein klares Konzept.
Dieses Lässt sich grob in drei Phasen einteilen:
  1. Phase: Zunächst gilt es die Leistungsfähigkeit einer Firma zu klären. Dazu führen wir ein ausführliches Checkup mit der Geschäftsleitung durch. Zudem empfehlen wir ein Coaching mit den Betroffenen, um festzustellen, in wieweit sie einen solchen Schritt mittragen können und wollen.
  2. Phase: Wenn die Machbarkeit möglich ist, kann das Vorgehen bestimmt werden. Ein detailliertes Konzept wird erstellt, in dem die Infrastruktur mit der passenden Organisation vorgeschlagen sowie das Angebot und wie dieses vermarktet wird umschrieben ist. Anhand erster Projekte wird dieses Konzept getestet.
  3. Phase: Wenn das Konzept verabschiedet ist und seinen Testlauf bestanden hat, sind die Mitarbeiter entsprechend zu integrieren. Anhand gezielter Information und Schulung ist ihnen die veränderte Ausrichtung der Firma zu erklären und sind sie für die neuen Aufgaben zu formieren.

 
Crossmedia-Manager - der ideale Umsetzer
Wir beobachten dies alle Tage, wenn wir auf der Strasse, im Zug oder anderswo unterwegs sind: viele Leute schauen gebannt auf ihre Smartphones. Sie rufen Informationen ab, geben Mitteilungen weiter, unterhalten sich auf diese Weise. Dies betrifft nur einen Aspekt unseres Informationsverhaltens, das in den letzten Jahren vielfältiger geworden ist.

Komplexe Informationsaufgaben

Eine Herausforderung für alle Kommunikationsfachleute, die am Ball bleiben wollen. Der Kreative muss eine Idee entwickeln, die in verschiedenen Medien zur Geltung kommt. Parallel dazu überlegt sich der Konzepter, was für Informationsmittel in welcher Reihenfolge einzusetzen sind, damit die Botschaft beim anvisierten Konsumenten am wirkungsvollsten platziert werden kann. Auf dem Papier steht nun die crossmediale Kampagne; dem Kunden gefällt sie, eine rasche und kostengünstige Umsetzung ist nun erwünscht.

Gesucht: effiziente Realisatoren

Dafür stehen eine Reihe von Spezialisten zur Verfügung: vom traditionellen Drucker über den versierten Datenspezialisten bis zum pfiffigen App-Programmierer. Das nötige Wissen ist vorhanden, was meistens fehlt, ist die geschickte Koordination dank einer breiten Kompetenz und einem kostenbewussten Handeln. Gesucht ist ein effizienter Realisator, der Crossmedia-Manager.
 
Crossmedia-Management für Sie
Parallel dazu bieten das publishingNETWORK und ich Unterstützung an…
 
  • …auf Strategischer Ebene (Verwaltungsrat, Geschäftsleitung): Wie wirken sich die Medientrends auf unser Marktpotential aus, was für Ziele lassen sich daraus ableiten, wie ist die Strategie zu formulieren, um das Potential gewinnbringend auszuschöpfen?
  • …im Marktauftritt (Marketing und Verkauf): Mit welchen Botschaften wirken wir glaubwürdig, was für Mittel setzen wir ein, um unsere Kompetenz auch sichtbar zu machen, was für Argumente bringen uns den Verkaufserfolg?
  • …bei einzelnen Crossmedia-Projekten: Wie ist ein solches Projekt zu managen, was für Aufgaben und Verantwortlichkeiten fallen an und wer kann dies am besten umsetzen?
Auch komplexe Crossmedia-Aufgaben beginnen mit einer ersten Kontaktnahme .
Fokus - was die Branche bewegt
 
Zeitenwende
Wer mit den Medien zu tun hat, spürt sie an allen Orten: die Zeitenwende. Vorbei die Zeit, als jedes Medium seinen festen Platz hatte und alle Kommunikationsaufgaben klar verteilt waren. Nun besteht Ungewissheit, auf was man oder frau sich ausrichten soll und in welcher Weise er/sie sich weiterbilden muss? Eine Frage, der wir uns alle stellen müssen, die auch morgen ihre Brötchen in der Medienproduktion verdienen wollen. Sich weiter hinter vergangenen (schönen) Zeiten zu verstecken, lohnt sich nicht
 
Wanted: Professionelles Crossmedia-Management
Wie sieht der Profi aus, der multimediale Kampagnen in perfekter Art und effizienter Weise abwickelt, so lautete die Frage, mit der sich eine Tagung in Rüschlikon vor wenigen Tagen befasste. Veranstalter waren das publishingNETWORK sowie Hannes Zaugg, beide setzen sich auch für den CAS Crossmedia-Manager ein, der als zertifizierte Weiterbildung vom SAWI in Zürich durchgeführt und in Zusammenarbeit mit der comem+/FH Waadt angeboten wird. Gut 60 TeilnehmerInnen wollten dazu die richtigen Antworten hören – und wurden nicht enttäuscht. Gelobt wurde auch der gelungene Mix der Referenten, die aus Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern stammte.
Networking am Mittagstisch
Networking am Mittagstisch
 
Von der Medienentwicklung profitieren
Die Konsumenten als Nutzer einer Vielzahl neuer Medien profitieren von zusätzlichen Informationsmöglichkeiten. Für den Verleger, Werber oder Medienproduzenten bedeuten die neuen Medien weitere Investitionen in Brain-, Soft- und Hardware.
Was ein Drucker mit Web-TV zu tun hat
Die Schwarze Zunft ist (zu recht) stolz auf ihre Tradition, haben grafische Fachleute doch wahre Kunstwerke auf Papier geschaffen und erbringen auch heute noch sehr beachtenswerte Leistungen von hoher Qualität. Dies hat neulich auch Philipp Sauber bestätigt, ein anerkannter Spezialist für Internet-Marketing und Pionier im Social-Media-Bereich. Am VSD-Forum Ende Juni gestand er, dass er zum Jubiläum seiner Firma eine Broschüre herausbringen würde, weil nur auf diese Weise seine Firmenphilosophie (über die Web-Entwicklung notabene) richtig verkündet werden kann.
(c) 23.07.2016 HZW / print.ch
Umsetzung von multimedialer Kommunikation
Die HZW befasst sich seit vielen Jahren mit Crossmedia-Fragen und wie sich diese auf die Medienproduktion auswirken werden. Daraus haben wir ein vielfältiges Leistungsprogramm entwickelt, das wir Auftraggebern, Werbeagenturen und insbesondere auf Crossmedia spezialisierte Dienstleistern anbieten:
  • Studien/Umfragen zu den Verhältnissen und Bedürfnissen der Auftraggeber sowie zu den Marktmöglichkeiten (etwa zu Potenzial und Konkurrenzsituation) oder Nutzerwünschen
  • Beratung/Abklärung von spezifischen Fragen beispielsweise für Crossmedia-Dienstleister, welche ihre ersten Schritte gemacht haben und nun sicher gehen wollen, wie sie weitergehen sollen
  • Projekte/Management von komplexen Anfragen, die umfassende Kenntnisse voraussetzen und sorgsam bearbeitet werden müssen
  • Coaching/Schulung der Betroffenen, damit diese für die veränderte Situation sensibilisiert und auf neue Aufgaben hin befähigt werden.

Eine Werkzeugkiste für Crossmedia-Fälle
Jörg Klemm wirkt als Projektleiter beim Erstellen der Toolbox.
Jörg Klemm wirkt als Projektleiter beim Erstellen der Toolbox.
Die Idee kam aus dem Kreis der Absolventen des ersten CAS-Kurses für Crossmedia-Management: Wir brauchen eine Toolbox mit den wichtigsten Angaben zur Umsetzung multimedialer Kampagnen. Die Abwicklung einer solchen Aufgabe ist komplex, vieles ist neu, Erfahrungen sind kaum vorhanden. Jörg Klemm ist der Mittelpunkt in diesem herausfordernden Projekt, unterstützt wird er von René Theiler (publishingNETWORK) und Hannes Zaugg (HZW). Gemeinsam wollen sie eine physische Werkzeugkiste mit Informationskarten erstellen und für die Vertiefung im World-Wide-Web sorgen. Diese Crossmedia-Hilfen sind die Basis zur (internen) Schulung, zur Vorbereitung und Begleitung von multimedialen Projekten, bei denen es um die effiziente und professionelle Umsetzung von Crossmedia-Aufgaben geht.
Fit für die multimediale Kommunikation
Wer heute seine Kunden informieren will, beschränkt sich nicht mehr allein auf ein Werbemittel, sondern wählt einen Mix verschiedener Kommunikationsmassnahmen, um seine Kontaktchancen zu erhöhen. Vielfach fehlt das Knowhow zur Realisation von solch crossmedialen Kampagnen; auch bestehen wenig Erfahrungen, um diese in effizienter Weise abzuwickeln. Dies kann für Fachleute in der Medienproduktion die Chance sein: sie können ihre Kunden bei der Umsetzung je nach Bedarf unterstützen. Wir zeigen in halbtägigen Praxisseminaren auf, wo die Problematik liegt, wie Crossmedia-Projekte zu begleiten sind und was für eine Infrastruktur sich auszahlt.
«Das Rückgrat unserer Tätigkeit ist die genaue Kenntnis der Medienentwicklung»
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